50 + 19 Jahre Tischtennis Gottmadingen
Sie befinden sich hier: Chronik / Vereinsleben / Jahr 2016-2017 

Jahr 2016-2017

10.01.2016 - Ortsmeisterschaften 2016

Die Ortsmeisterschaften (siehe Pressebericht) im Tischtennis lockten zum nun etablierten Termin zu Jahresbeginn zahlreiche Aktive an die Platten. Unter der bewährten Leitung von Turnierwart Rudolf Foschum waren besonders die 24 erwachsenen Teilnehmer gefordert. Bei den Herren A setzte sich mit Markus Horvath in einem spannenden Endspiel gegen Konrad Lang der derzeit beste Spieler durch und gewann in der Königsklasse den Wanderpokal. Die weiteren Plätze belegten Matthias Schopper und Christian Frey. Bei den Herren B gab es ebenfalls einen neuen Titelträger. Somphet Phiaphakdy, der ein Neuzugang des TTS ist, holte gleich bei seiner ersten Teilnahme den ersten Platz vor Josef Büttgen, Günter Roßhardt und Titelverteidiger Michael Glass. In der Gästeklasse war am Ende Volker Wick der Sieger, der sich vor Volker Häringer, Monika Biller und Jörg Steiner durchsetzen konnte. Konrad Lang krönte seine gute Leistung mit dem Gewinn der Seniorenklasse. Abwehrkünstler Klaus Langer, Routinier Franz Hug und Josef Büttgen sind die weiteren Platzierten. Spannung pur war auch bei den beliebten Doppelwettbewerben angesagt. Im Herren A-Doppel siegten die Favoriten Markus Horvath/Andreas Sernatinger vor Christian Frey/Konrad Lang, Klaus Langer/Matthias Schopper und Werner Maier/Stefan Plewe. Im B-Doppel gewann das Duo Michael Glass und Josef Büttgen.  Die weiteren Plätze belegten Günter Roßhardt/Somphet Phiaphakdy vor Reinhard Jaiter/Klaus Sander und Roland Willmann/Philipp Fahr.

Ein weiterer Titel ins Hause Lang ging bei den Schülern A. Julian Lang holte den Ortsmeistersieg vor Leonard Kahlert, Benjamin Klug und Tobias Merkel. Leon Maier heißt der Gewinner der Schüler B. Den zweiten Rang belegte Fabian Marzahl vor Jonas Biller. Im gemischten Schüler Doppel siegte die Paarung Julian Lang und Leonard Kahlert vor Benjamin Klug/Tobias Merkel und Leon Maier/Fabian Marzahl.

Bei der Siegerehrung konnten zahlreiche Pokale, Preise und die von Werner Maier gestalteten Urkunden den Gewinnern übergeben werden.

 

Pressewart Stefan Bruck

Klasse

Platz

Name, Vorname

Klasse

Platz

Name, Vorname

Herren B

1

Somphet Phiaphakdy

Herren – Doppel A

1

Horvath, Mark../Sernatinger, And.

 

2

Josef Büttgen

 

2

Frey, Christian / Lang, Konrad

 

3

Günter Roßhardt

 

3

Langer, Klaus / Schopper, Matth.

 

4

Michael Glass

 

4

Plewe, Stefan / Maier, Werner

Herren A

1

Markus Horvath

Herren – Doppel B

1

Glass, Michael / Büttgen,. Josef

 

2

Konrad lang

 

2

Roßhardt, G. / Phiaphakdy, Somp.

 

3

Matthias Schopper

 

3

Jaiter, Reinhard / Sander, Klaus

 

4

Christian Frey

 

4

Willmann, Roland / Fahr, Philipp

Herren Gäste

1

Volker Wick

Herren Gäste Doppel

1

Kein Wettbewerb

 

2

Volker Häringer

 

2

 

 

3

Monika Biller

 

3

 

 

4

Jörg Steiner

 

 

 

Senioren

1

Konrad Lang

Schüler B

1

Leon Meier

 

2

Klaus Langer

 

2

Fabian Marzahl

 

3

Franz Hug

 

3

Jonas Biller

 

4

Josef Büttgen

 

4

 

Schüler A

1

Julian Lang

Schüler Doppel

1

Lang, Julian / Kahlert, Leonard

 

2

Leonard Kahlert

 

2

Klug, Benjamin / Merkel, Tobias

 

3

Benjamin Klug

 

3

Meier, Leon / Marzahl, Fabian

 

4

Tobias Merkel

 

 

 

 

 

 

20.02.2016 - Minimeisterschaften in der Hebelhalle

Mit Mausklick auf die Zeitungsabschnitte wird ein vergrößertes Fenster geöffnet.

Weitere Fotos sind unter dem "Link" zu finden.

22.05.2016 - Slow up

Der TTS Gottmadingen war mit einem Spielestand „Torwand Euro 2016“ am diesjährigen. Slow-up vertreten. Der neue Vorbau des TTS-Pavillon hat sich bewährt, musste aber noch keine Regentauglichkeit nachweisen. Das Wetter war nämlich  hervorragend, wie auch das Interesse an unserem Stand.

17.06.2016 - TTS-Mitgliederversammlung

Text folgt-----------

22.07.2016 - Grillfest auf dem Birkenhof

Etwa 30 Personen fanden sich beim Birkenhof ein um einen gemütlichen Grillabend zu verbringen. Im Gegensatz zum Vorjahr hatten wir wieder Wetterglück. Beim durchgeführten Ratespiel konnte die Familie Plewe kräftig abräumenDank nochmals an Jürgen Motk und an Artur Merten für die Spenden und natürlich auch an Matthias für die gute Organisation und die Salatspender. Durch die Spenden waren für die Teilnehmer nur die Getränke zu zahlen.

08.09.2016 Freundschaftsspiel gegen Hüfingen

Zum Freundschaftsspiel gegen Hüfingen und zum Saisonbeginn 2016/17 wurden die, von der Ottilienquelle (C. Fleischmann) gesponserten neuen Trikots (siehe Foto) eingeweiht.Die Hüfingen kamen mit zwei 4er-Mannschaften.

Hüfingen 1 (Gutzeit; Dannegger, Chr.;Rehm, Haugger) spielte gegen Gottmadingen 1 (Horvath, M.;Schopper;Sernatinger;Lang) und gewann knapp mit 6:4. Hüfingen 2 (Dannegger, Sig.; Hahn; Christ; Kring) unterlag Gottmadingen 2 (Hug; Frey; Rüede;Foschum; sowie Maier/Plewe-nur im Doppel) mit 1:9. Den einzigen Punkt für Hüfingen 2 holte Dannegger, Sig. gegen Hug in einem knappen 5 Satz Spiel. Im Anschluss traf man sich noch im Gasthaus Sonne zu einem gemütlichen Ausklang. Fotos siehe unter Rubrik "Fotos"

 

25.08.2016 Ferienfreizeitprogramm

Das Ferienfreizeitprogramm mußte diesmal in der Goldbühlhalle ausgetragen werden, da in der Hebelhalle eine neue LED-Beleuchtung installiert wird.

Leider hatten sich nur 6 Teilnehmer angemeldet, die von werner Maier, Christian Frey, Stefan Plewe und Franz Hug betreut wurden. Dabei wurde an zwei Stationen (Technik und Moorhühner) abwechseld gespielt. Außerdem wurde ein Rundlauf um zwei Platten durchgeführt, wobei es eine Kleinigkeit zu gewinnen gab. Zwischendurch gaben Christian Frey und Franz Hug eine kleine Tischtennisdemonstration an einer Platte. Es war sehr schwül in der Halle und es wurden Trinkpausen eingelegt. Das Material, wie Netze und Umrandungen mußten wir von der Hebelhalle hochbringen. Am Schluß bekam jeder Teilnehmer/in etwas zum Trinken und etwas Süßes sowie eine von Werner Maier gestaltete Urkunde.

15.01.2017 - TTS-Ortsmeisterschaften 2017

Bei der diesjährigen gemeinsamen Ortsmeisterschaft (Erwachsene + Jugend) nahmen 24 Erwachsene und 7 Jugendliche teil. Auch eine Hobby-Gästeklasse mit 7 Teilnehmern war am Start. Das Turnier wurde geleitet von Rudolf Foschum.

Es dauerte vo 9 - 17:30 Uhr bis die letzten Sieger feststanden. In der Doppelklasse gab es ein gemeinsame Klasse A/B. Die Ergebnisse sind aus dem Zeitungsartikel zu entnehmen. Link zu den Fotos.

23.06.2017 - TTS-Mitgliederversammlung

Hauptversammlung vom 23.06.2017 des TTS Gottmadingen

 

Rechenschaftsberichte und Neuwahlen waren die wichtigsten Punkte bei der Hauptversammlung des TTS Gottmadingen. Der erste Vorsitzende Franz Hug berichtete chronologisch über die vergangene Tischtennissaison. Die Ergebnisse der einzelnen Mannschaften waren überwiegend zufriedenstellend. Nur die erste Mannschaft konnte leider nach einer verpatzten Vorrunde die Klasse nicht halten und muss nun in der Bezirksklasse spielen. Die anderen vier Teams belegten in den verschiedenen Kreisklassen die Plätze drei, zwei, sieben und fünf. Auch die Jugendmannschaft gefiel mit einem dritten Schlussrang in der Bezirksklasse. Im Pokalwettbewerb erzielte Gottmadingen 1 und 3 den 3. Platz in der A- bzw. D-Klasse. Bei den Bezirksmeisterschaften belegte Matthias Schopper bei den Herren B den 2. Rang und Andreas Sernatinger ging als Sieger der Herren C-Klasse hervor. Außerhalb der offiziellen Spiele gab es z.B. das jährliche Freundschaftsspiel gegen den TUS Hüfingen. Fester Bestandteil des Jahresprogramms ist auch die Beteiligung an der Ferienfreizeit, dem Slow-Up, ein Grillabend und die Weihnachtsfeier, neuerdings in der AWO. Das beliebte Skifreizeitwochende in Mellau konnte im Winter unter der bewährten Leitung von Christian Frey wieder einmal durchgeführt werden. Weitere Berichte gab es von Jugendleiter Christian Frey und der Kassiererin Nicole Lang, die an diesem Abend den Rücktritt von ihren Ämtern bekanntgaben. Bürgermeister Dr. Klinger bedankte sich für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, insbesondere bei den Gemeindeveranstaltungen. Lobenswert war für Ihn auch die geplante Kooperation Schule-Verein, die nach den Sommerferien begonnen werden soll. Bei den Neuwahlen wurde die Kern-Vorstandschaft auf drei Positionen neu besetzt. Weiterhin erster Vorsitzender bleibt für weitere zwei Jahre Franz Hug. Für den ebenfalls ausscheidenden zweiten Vorsitzenden Werner Maier kam Markus Horvath ins Amt. Neuer Kassier wird Axel Gabriel und neuer Jugendleiter Konrad Lang. Wie bisher bleiben Sportwart Michael Glass und Schriftführer Reinhard Jaiter im Amt. In der erweiterten Vorstandschaft gab es nur geringfügige Änderungen. Zum Abschluss wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder mit einem Präsent verabschiedet. Wirtschaftswart Matthias Schopper bekam für seine Verdienste die silberne Ehrennadel des Vereins verliehen.

Neue Vorstandschaft: Axel Gabriel; Makus Horvath; Konrad Lang; Franz Hug; Reinhard Jaiter; Michael Glass

21.07.2017 - Grillfest auf dem Birkenhof

Bei noch Anfangs schönem Wetter trafen sich 32 Mitglieder (inkl. Anhang) beim Birkenhof in Gottmadingen um einen schönen Grillabend zu verbringen. Matthias Schopper hatte den neuen Grill schon auf Temperatur gebracht, als die ersten Gäste eintrafen. Jürgen Motk hat mit einer Spende zum Grillfest beigetragen. Nach dem Essen des gegrillten Gutes verdunkelte sich bereits der Himmel. Durch Drehen eines Glücksrades gab es noch kleine Preise zu gewinnen. Etwa gegen 21 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen, so dass die restlichen Verbliebenen ins Trockene der Hütte fliehen mußten. Etwa gegen 21:30 Uhr ging es ans Aufräumen.

31.08.2017 - Freundschaftsspiele gegen Bohlingen

Mit unseren Tischtennisnachbarn aus Bohlingen hatten wir eine Freundschaftsbegegnung mit zwei Mannschaften am 31.08.2017 in der Hebelhalle in Gottmadingen. Die erst Gottmadinger 4-er Mannschaft tratt mit Konrad Lang, Stephan Rüede, Christian Horvath und Joe Büttgen an und gewann gegen die Bohlinger erste Mannschaft mit Chris Bargherr, Patrick Winands, Michael Ohmann, Roland Müller mit 9:5. Die zweite Gottmadinger Mannschaft spielte mit Philipp Fahr, Andreas Storch, Axel Gabriel und Klaus Sander gegen die zweite Mannschaft von Bohlingen mit Stefan Breinlinger, Stefan Fleckner, Thomas Döbler und Bigi Benz (Peter Straub). Diese beiden trennten sich mit einem 7:7. Der Ausklang fand anschließend im Hotel Sonne statt bei Wurstsalat und Kässpätzle.

 

 

12.09.2017 - Freundschaftsbegegnung gegen Hüfingen

Diesmal fuhren wir mit einer 4er-Mannschaft (Herren 1) und einer 6er-Mannschaft (Herren 2) nach Hüfingen zur traditionellen Freundschaftsbegegnung gegen zwei Hüfinger Mannschaften. Unsere Herren 1 spielte mit Mathias Schopper, Andreas Sernatinger, Franz Hug und Christian Frey gegen Hüfingen 1 mit Bernhard Riehm, Christian Dannegger, Bertram Isele und Hubert Hirt. Christan Gutzeit spielte nur im Doppel mit. Hüfingen 1 gewann mit 11:3. Die Punkte für Gottmadingen holten im Einzel M. Schopper (2) und F. Hug (1). Unsere zweite Mannschaft gewann gegen Hüfingen 2 mit 12:3 und spielte mit Christian Horvath, Werner Maier, Roland Willmann, Philipp Fahr, Rudolf Foschum und Bernhard Foschum. Hüfingen 2 trat mit Michael Batinic, Robert Harich, Kurt Storck, Jochen Hahn, Stephan Christ und Marco Schindler an. Beide Mannschaften übergaben sich vor Spielbeginn kleine Präsente. Der Ausklang mit Siegfried Dannegger (verletzungsbedingt ausgesetzt) fand in der Ratsstube in Hüfingen statt.



Nach oben Nach oben